The Dragon, Schwartz 

Staatstheater Augsburg, Augsburg, Germany

„When you are warm and cozy, it is wiser to sleep and keep silent.“

Evgeny Schwartz's "The Dragon", written in 1943 in the horrors of war, is a political fairy tale parable on dictatorship and the spirit of subjugation - and so much to the point that in the year it was written, after only two general rehearsals, it was banned for 17 years until finally one of the dragons, whom the author must have had in mind, while writing his play - Stalin - had already been in the ground for more than seven years.

The professional dragon slayer and hero Lancelot steps up to free a small town after four hundred years of suffering and oppression from the clutches of a dragon, but in doing so not only he has to deal with the beast itself, but above all with the frightened citizens, who have internalised the dragon's regime of injustice to such an extent that they themselves seek to defend it against their potential liberator. Even after the death of the tyrannical monster, the town does not find its way to freedom, but ends up in the dictatorship of the mayor, who manages to carry on the dragon's old reign of terror under the sign of democracy and humanity. Lancelot realises: to create mature and independent people, it is not enough to cut off a monster's head. Rather, the fight against tyranny must be won in the mind of each individual.

In "The Dragon", Evgeny Schwarz clearly identifies the root of Russia's misery, which continues even until today. It is impossible to liberate a society if it does not know what to do with this liberty and is even afraid of it. In a polemic and humorous way, the play traces all the little excuses and self-lies with which the citizens try to make their servitude appear to be the best of all forms of life, as well as the numerous strategies of oppression used by the despots - from the general system of spies, a controlled press, the arrest of disagreeable people to the evocation of seeming threats from the outside. All this is all too familiar to today's audiences, as the plague of unfreedom seems to be spreading again on all continents.

It is precisely through its unusual genre that Schwartz's political fairy tale play opens up the possibility of reflecting and commenting on today's world situation with ironic distance and even comic exaggeration. It is not only the well-known strong men and their followers, corrupted by power, fear and money, who are at the center of the satirical focus of the staging, but the self-declared liberators who believe that they are morally at peace with themselves and that Western concepts of democracy and values can simply be exported to all corners of the world by armed force.

starring: Ute Fiedler, Elif Esmen, Sebastian Müller-Stahl, Florian Gerteis, Kai Windhövel, Patrick Rupar, Andrej Kaminsky, Stefanie von Mende, Tom Dittrich, Thomas Hell

stage and costume design: Jan-Hendrik Neidert & Lorena Díaz Stephens
music: Stefan Leibold

dramaturgy: Sabeth Braun

 

photos: Jan-Pieter Fuhr

Der Drache, Schwarz

Staatstheater Augsburg, Augsburg, Deutschland

„Liegt man warm und weich, soll man schlummern und schweigen.“

Jewgeni Schwarz „Drache“, geschrieben 1943 in den Schrecken des Krieges, ist eine politische Märchenparabel auf Diktatur und Untertanengeist – und dabei so sehr auf den Punkt, dass sie im Jahr ihrer Entstehung nach nur zwei Generalproben für 17 Jahre verboten wurde, bis einer der Drachen, die der Autor bei der Abfassung seines Werkes wohl im Sinn hatte – Stalin – schon mehr als sieben Jahre unter der Erde lag.

Der berufsmäßige Drachentöter und Held Lanzelot tritt an, um eine Kleinstadt nach vierhundert Jahren Leid und Unterdrückung aus den Klauen eines Drachen zu befreien, und bekommt es dabei nicht nur mit der Monstrum selbst, sondern vor allem auch mit den verängstigten Bürgern zu tun, die das Unrechtsregime des Drachen so sehr verinnerlicht haben, dass sie es selbst gegen ihren potentiellen Befreier zu verteidigen suchen. Und auch nach dem Tod der tyrannischen Bestie findet das Städtchen nicht den Weg in die Freiheit, sondern endet in der Diktatur des Bürgermeisters, der unter dem Zeichen von Demokratie und Menschlichkeit die alte Schreckensherrschaft des Drachen fortführt. Lanzelot erkennt: um mündige und freie Menschen zu schaffen, genügt es nicht, einem Untier das Haupt abzuschlagen. Der Kampf gegen Tyrannei muss vielmehr im Kopf eines jeden Einzelnen gewonnen werden.

Jewgeni Schwarz hat in seinem Drachen die Wurzel der russischen Misere klar benannt, die sich bis in unser Heute fortschreibt. Es kann nicht gelingen, eine Gesellschaft zu befreien, wenn diese nichts mit der Freiheit anzufangen weiß, und sich sogar vor ihr fürchtet. Dabei zeichnet das Stück auf polemisch-humoristische Weise alle kleinen Ausreden und Selbstlügen nach, mit denen die Bürger ihre Knechtschaft als die beste aller Lebensformen erscheinen lassen wollen, ebenso wie die zahlreichen Unterdrückungsstrategien der Despoten – vom allgemeinen Spitzelwesen, einer gesteuerten Presse, der Verhaftung Unliebsamer bis hin zum Heraufbeschwören scheinbarer Bedrohungen von Außen. Dies alles ist dem heutigen Publikum leider nur all zu gut bekannt, da sich die Seuche der Unfreiheit auf allen Kontinenten wieder auszubreiten scheint.

 

Gerade durch sein ungewöhnliches Genre eröffnet Schwarz' politisches Märchenstück die Möglichkeit, die heutige Weltlage mit ironischer Distanz und sogar comichafter Übertreibung zu reflektieren und zu kommentieren. Dabei geht der Scherz nicht nur zu Lasten der allseits bekannten starken Männer und deren von Macht, Angst und Geld korrumpierter Gefolgschaft, sondern auch auf Kosten der vermeintlichen Befreier, die moralisch mit sich im Reinen glauben westliche Demokratie- und Wertvorstellungen ließen sich mit ein bisschen Waffengewalt einfach in alle Ecken der Welt exportieren – oder ging es am Ende doch nur um Absatzmärkte und Coca-Cola?

Mit: Ute Fiedler, Elif Esmen, Sebastian Müller-Stahl, Florian Gerteis, Kai Windhövel, Patrick Rupar, Andrej Kaminsky, Stefanie von Mende, Tom Dittrich, Thomas Hell

Ausstattung: Jan Hendrik NeidertLorena Diaz Stephens

Musik: Stefan Leibold

Dramaturgie Sabeth Braun

Fotos: Jan-Pieter Fuhr