The Abyss, Davide Enia 

In cooperation with Sea-Watch e.V.

"If you have three people drowning in front of you and five metres away a mother and her child are sinking, what do you do? Where do you go? What are you supposed to do? Who do you save first if they all go down at the same time?"

In his novel "Shipwreck off Lampedusa", Davide Enia describes the events on the Italian Mediterranean island from a multi-perspective angle. For more than 20 years, but at the latest since the tragic shipwreck of 3rd October 2015, this island has become a symbol for the crisis of sea rescue at the European external borders and thus also a place of fate for refugees, rescuers, helpers and the people living there.

The theatrical adaptation of the novel attempts to depict these perspectives and make them tangible in their very concrete individuality. It is one of the special achievements of Enia's text that it presents the different human fates and experiences on an equal footing - be it those of the refugees, the sea rescuers or those of the author and his family themselves.

Davide Enia describes the encounters and interviews he conducted on Lampedusa with witnesses and participants of the events without attempting to generalise or objectify, and furthermore reflects the permanently progressing catastrophe, which to a large extent takes place beyond our awareness, through his own family history. Through this very personal approach, the author succeeds in portraying the events in the Mediterranean as what they actually are, apart from political debates about asylum and immigration: Stories of individual catastrophes, experiences of defeat, hope and loss.

In Enia's reports, the events no longer only seem to be a "crisis of the others", the "invisible", but above all our own. Like the cancer that is slowly killing Davide's uncle from the inside, our inaction and deliberate failure to help are slowly eroding our European self-image as a model of solidarity and human rights. A disease that threatens our communities more profoundly than any migration ever could do.

With this project, we want to contribute to supporting the sea rescuers in the Mediterranean in their courageous and indispensable work. We therefore want to donate a significant part of our revenue to the Sea-Watch e.V. organisation.

starring: Alexander Finkenwirth

In cooperation with Sea-Watch e.V.

Donation account:
Account holder: Sea-Watch e.V.
IBAN: DE77 1002 0500 0002 0222 88
BIC: BFSWD33BER
Reason for payment: Soli-Event FINSTERNIS

Guest performance enquiries please directly to:

kontakt(at)andreas-merz-raykov.de

Logo_edited_edited.png

supported by:

gvl.jpg
neustart.jpg

Finsternis, Davide Enia

TD Berlin, Deutschland

„Wenn du vor dir drei Leute hast, die ertrinken, und fünf Meter weiter geht eine Mutter mit ihrem Kind unter, was machst du dann? Wo gehst du hin? Was sollst du tun? Wen rettest du zuerst, wenn sie alle gleichzeitig absaufen?“

Davide Enia beschreibt in seinem Roman „Schiffbruch vor Lampedusa“ multi-perspektivisch die Geschehnisse auf der italienischen Mittelmeerinsel, die seit über 20 Jahren, spätestens aber seit dem tragischen Schiffsunglück vom 3. Oktober 2015, zum Sinnbild für die Krise der Seenotrettung an den europäischen Außengrenzen und damit auch zum Schicksalsort für Geflüchtete, RetterInnen, HelferInnen sowie für die dort lebenden Menschen geworden ist.

Die theatrale Bearbeitung der Romanvorlage unternimmt den Versuch, diese Perspektiven in ihrer ganz konkreten Individualität sichtbar und erfahrbar machen. Es ist eine der besonderen Leistungen von Enias Text, dass er die unterschiedlichen menschlichen Schicksale und Erfahrungen gleichwertig nebeneinander stellt – seien es die der Geflüchteten, der Seenotretter oder die des Autors und seiner Familie selbst.

Davide Enia gibt die Begegnungen und die Interviews, die er auf Lampedusa mit Zeugen und Beteiligten der Ereignisse geführt hat ohne den Versuch einer Verallgemeinerung oder Objektivierung wieder und spiegelt darüber hinaus die permanent fortschreitende und sich zu einem großen Teil abseits unserer Wahrnehmung vollziehende Katastrophe an seiner eigenen Familiengeschichte. Durch diesen sehr persönlichen Zugang gelingt es dem Autor die Vorgänge im Mittelmeer als das zu erzählen, was sie abseits aller politischer Debatten um Asyl und Zuwanderung eben auch sind: Geschichten individueller Katastrophen, Erfahrungen von Niederlagen, Hoffnung und Verlust.

RBB Info - Radiokritik
00:00 / 03:09

Enias Berichte dokumentieren die Geschehnisse nicht aus einer Perspektive, die sie als "Krise der Anderen", der vermeintlich "Unsichtbaren" zu lesen versucht, sondern vor allem auch als eine der europäischen Gesellschaften. Wie der Krebs, der Davides Onkel langsam von innen zerfrisst, höhlt auch das Nichtstun und das mitunter bewusste Unterlassen von Hilfeleistung allmählich das europäische Selbstverständnis als selbsternannte Vorreiter von Humanität und Menschenrechten aus, wie eine Krankheit, die das Zusammenleben tiefgreifender bedroht als jede Migration es jemals könnte.

 

Mit dem Projekt möchten wir einen Beitrag leisten, die SeenotretterInnen im Mittelmeer bei ihrer mutigen und unverzichtbaren Arbeit zu unterstützen. Einen bedeutenden Teil unserer Einnahmen wollen wir deshalb an die Organisation Sea-Watch e.V. spenden.

 

Mit: Alexander Finkenwirth

Inszenierung: Andreas Merz Raykov

Ein Projekt zur Unterstützung von Sea-Watch e.V.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Sea-Watch e.V.
IBAN: DE77 1002 0500 0002 0222 88
BIC: BFSWD33BER
Verwendungszweck: Soli-Event FINSTERNIS

Logo_edited_edited.png

gefördert durch:

gvl.jpg
neustart.jpg